03. – 08.05.2022

In der Ausstellung »Hinter den Linien. Ukraine…« werden Fotografien von Florian Bachmeier, welche in der Ukraine entstanden sind, erstmals in Trier gezeigt. Florian Bachmeier bereist intensiv das ganze Land und macht in seinen Bildern die psychologischen und sozialen Auswirkungen auf die Menschen, wie auch die Landschaften sichtbar. Die Farbfotografien beschreiben einen scheinbaren Zustand von Erstarren und gleichzeitig permanenter Unsicherheit.

Die Ausstellung findet aus Anlass des Internationalen Tages der Pressefreiheit in Zusammenarbeit mit dem DJV-Bezirksverband Trier statt

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: Di-Fr 11-18 Uhr und Sa-So 11-17Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Florian Bachmeier (geb. 1974) studierte Fotografie an der EAO in Pamplona/Spanien und Geschichte an der LMU in München. Als Dokumentarfotograf arbeitet er seit vielen Jahren an Langzeitprojekten mit Schwerpunkt Osteuropa. Seine Fotografien wurden in zahlreichen Magazinen und Zeitschriften veröffentlicht, in internationalen Ausstellungen präsentiert und mehrfach ausgezeichnet. Seit 2013 fotografiert Bachmeier in der Ukraine. Eine Auswahl dieser Aufnahmen sind in seinem Fotobuch »IN LIMBO« versammelt.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Journalisten-Verband, DJV-Bezirksverband Trier.
Wir danken der BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH für die freundliche Unterstützung.
Florian Bachmeier, Rotary Zhytomyr
Florian Bachmeier, Westukraine

DJV-Benefizvernissage am Internationalen Tag der Pressefreiheit, 03.05.2022, 19.00 Uhr

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich zur Eröffnung der Ausstellung Florian Bachmeier – Hinter den Linien. Ukraine … am Dienstag, 3. Mai 2022, 19.00 Uhr in der Kunsthalle Trier ein.

Begrüßung Simon Santschi, Leiter Europäische Kunstakademie, und Sabine Krösser, Vorsitzende DJV-Bezirksverband Trier, Gespräch mit dem Fotografen Florian Bachmeier, Grußwort Peter Ruhenstroth-Bauer, Nationaler Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe.

Der Jugendchor des Theaters Trier unter Leitung von Chordirektor Martin Folz wird die Eröffnung musikalisch umrahmen.

Der Eintritt ist kostenfrei.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Eine Anmeldung für die Eröffnung ist erforderlich unter Telefon 0651 99 84 60 oder per E-Mail an info@eka-trier.de. Es gelten die allgemeinen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen.