Musikalisches Intermezzo: Unterholz

20.09.2025

20.30 Uhr

Unterholz – Marcus Kaiser

Marcus Kaiser / Violoncello
Germaine Sijstermans / Bassklarinette
Theo van der Poel / Akkordeon
Bernd Bleffert / Rauschrohre

Unterholz ist eine immersive audiovisuelle Performance des deutschen Künstlers, Komponisten und Cellisten Marcus Kaiser, die sich von Aufführung zu Aufführung verändert und neues Material ansammelt. Basierend auf der Projektion einer sich langsam durch ein „Dschungel-Unterholz“ bewegenden Sequenz überlagert und verwebt das Stück Audio- und Videoaufnahmen vergangener Aufführungen.

Die Instrumentalisten spielen frei aus einer sich im Laufe der Jahre veränderten und erweiterten Partitur, werden dabei aufgenommen und Teil eines fortwährenden Transformationsprozesses. Vergangenes verwebt sich mit Aktuellem und eröffnet Räume für Zukünftiges. Unterholz wurde seit seiner ersten Aufführung 2006 in Düsseldorf über zwanzigmal aufgeführt, unter anderem in Berlin, München, London, Canterbury, Rotterdam, Maastricht, Ljubljana, Neufelden (Österreich) und Tianjin (China).

Marcus Kaiser

Kartenverkauf

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Tickets für 10 € / 5 € ermäßigt sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Der Ausstellungsbesuch ist im Eintrittspreis enthalten.

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für aktuelle Klangkunst Trier e.V.

Gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz