10.12.2026
18.00 Uhr
Eröffnung
Wir laden Sie und Ihre Freundinnen und Freunde herzlich zur Eröffnung der Einzelausstellung Family Affairs von Silke Aurora, am Donnerstag, 10. Dezember 2026, 18.00 Uhr in der Kunsthalle Trier ein.
Begrüßung Simon Santschi
Leiter Europäische Kunstakademie
Grußwort Markus Nöhl
Kulturdezernent der Stadt Trier
Einführung Frauke Drewer
Stellv. Kuratorin der Kunsthalle Trier
Die Künstlerin ist anwesend.
Anschließend Empfang, Austausch und Ausstellungsbesuch.
Die Vernissage ist kostenfrei.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!
Gefördert von



Mit Family Affairs setzt sich Silke Aurora mit Erfahrungen ihrer Kindheit und den Auswirkungen von Alkoholismus im familiären Umfeld auseinander. Das über nahezu zwei Jahre entwickelte Projekt verbindet persönliche Aufarbeitung mit einem präventiven Anliegen.
In Malerei, Installation und Holographie untersucht die Künstlerin die Konstruktion und Veränderung von Erinnerung. Die Kindheit erscheint dabei nicht als nostalgischer Erfahrungsraum, sondern als fragmentarisches Gefüge. Aus ihrer Perspektive als nun Erwachsene formiert sie das Erlebte neu: Erinnerte Situationen werden dabei nicht dokumentarisch wiedergegeben, sondern künstlerisch rekonstruiert, verdichtet und in eine gegenwärtige Bildsprache überführt.
Kuratiert von Frauke Drewer


