13.10. – 13.11.2022

Markus Tepe (1971–2021) stellte in zahlreichen Ausstellungshäusern und Galerien in Deutschland und im benachbarten Ausland aus. In Trier beteiligte er sich am außergewöhnlichen Ausstellungsformat „Spurwechsel – Kunst fährt durch die Stadt“, bei dem Originalkunstwerke im Trierer ÖPNV präsentiert wurden. Seine letzte Ausstellungsbeteiligung in der Kunsthalle Trier war 2021 virtuell in der Online-Galerie „Streifzüge“.

Nach seinem Meisterschülerstudium an der HfBK Dresden begann Markus Tepe 2006 seine Lehrtätigkeit als Assistent an der Europäischen Kunstakademie. Bereits ein Jahr später unterrichtete er als Dozent in Trier. Er vermittelte freie Malerei und Zeichnung in Kursen und leitete mehrere Jahre eine Gruppe des Hauptstudiums Malerei. Ihm waren im Unterricht die individuelle Begleitung und die Ermutigung zum schöpferischen Forschen wichtig.

Das künstlerische Erkunden und seine experimentelle Herangehensweise zeigen sich auch in seinem vielfältigen Werk. Die Retrospektive in der Kunsthalle Trier stellt vom 13. Oktober bis zum 13. November 2022 eine Auswahl aus dem gesamten Lebenswerk des Künstlers vor. Die Ausstellung ermöglicht einen Einblick in Markus Tepes umfangreiches Schaffen. Präsentiert werden Malerei, verschiedene Mischtechniken und Zeichnung.

Kuratiert ist die Ausstellung von Simon Santschi im Austausch mit Friedrich Thomas und Jörn Diederichs.

Wir danken der Familie Tepe für die Leihgaben.

Zeitgleich zur Ausstellung „Im Gedenken – Markus Tepe“ findet die Ausstellung der Dozierenden der Europäischen Kunstakademie statt – mit Matthias Kroth, Bernard Lokai, Bernd Mechler, Bernd Petri und Dagmar Wassong.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gefördert von der Kulturstiftung der Sparkasse Trier
Markus Tepe, Garten, 2007, Mischtechnik auf Leinwand, 150 x 100 cm

Markus Tepe

Geboren 1971 in Dinklage/Oldenburg; gestorben 2021; lebte und arbeitete freischaffend in Dresden (Mitglied im BBK)

1994–1998 Studium Freie Kunst an der Kunstakademie Münster bei Prof. Udo Scheel und Prof. Ulrich Erben

1999–2003 Studium Malerei u. Graphik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Max Uhlig und Prof. Ulrike Grossarth

2003–2005 Meisterschülerstudium bei Prof. Ulrike Grossarth

2006 Assistenz bei Joe Allen an der Europäischen Kunstakademie Trier

2007–2021 Dozent für Freie Malerei und Zeichnung; Dozent im Hauptstudium an der Europäischen Kunstakademie Trier

Einzelausstellungen (Auswahl):
2004 Lithografien, Künstlerhaus am Lenbach-platz, München; Landschaft zeichnen, Galerie für Junge Kunst, Staatsschauspiel Dresden; 2007 Hier und dort, Kunst- und Museumskreis Bad Essen; 2010 Zeichnung und Malerei, Kunstkreis Die Wassermühle Lohne e.V.; A Secret Garden, Kunstgalerie am Weißen Hirsch, Dresden; 2012/13 Markus Tepe, Oldenburgische Landes-bank, Oldenburg; 2018 Benediktinerinnenabtei St. Scholastika, Kloster Burg Dinklage; 2021 Closed Garden, Lingnerschloss, Dresden

Preise und Stipendien:
2004 Stipendium für Lithographie der Münchner Künstlerhaus-Stiftung; 2006 Kulturpreis der Stadt Dinklage; 2008 Otto Niemeyer-Holstein-Stipendium

www.markustepe.de