25.06. – 25.07.2021

Sieben Duos aus Künstlerinnen und Künstlern der Gesellschaft für Bildende Kunst Trier – G.B. Kunst – und eingeladenen Gast-Künstler:innen zeigen in einer jurierten Ausstellung großformatige Arbeiten. Die Werke wurden eigens für die Ausstellung GREAT in der Kunsthalle Trier konzipiert.

Die Ausstellung findet im Jubiläumsjahr der G.B. Kunst in der Kunsthalle Trier statt. Die Idee entstand aus dem Wunsch, den künstlerischen Mitgliedern eine Möglichkeit zu bieten, große und sehr große Formate zu realisieren, was in der eigenen kleinen (aber feinen) Galerie Palais Walderdorff am Domfreihof nicht möglich ist. Die Zusammenarbeit mit der Europäischen Kunstakademie bot sich nicht nur an, weil die G.B. Kunst seit vielen Jahren Mitglied des gemeinnützigen Vereins ist, sondern auch, weil in der weiträumigen Kunsthalle Trier das Ausstellungskonzept auf künstlerische Gäste der G.B. Kunst erweitert werden konnte. GREAT ist also ein Novum und eine großartige Chance für die Kunst in der Großregion.

Die Mitglieder waren aufgefordert, sich gemeinsam mit einem selbst gewählten künstlerischen Gast und mit einem Konzept, welches dem Titel GREAT entspricht zu bewerben. 28 Künstlerpaarungen haben die Herausforderung angenommen und sich mit großformatigen, raumbezogenen Werken, Objekten, Installationen eingebracht. Dabei war es den Künstlerpaarungen freigestellt, unabhängige oder gemeinsame Positionen einzureichen. Die Jury, besetzt mit Vertretern der Kultur aus Luxemburg und Rheinland-Pfalz, jurierten nach einem Punktesystem, wobei die Anzahl der ausstellenden „Tandems“ auf sieben begrenzt wurde. Erstmals vergibt die Gesellschaft für Bildende Kunst den G.B. Kunstpreis an die ausstellende Künstlerpaarung mit der höchsten Bewertung.

Die Ausstellung ist kuratiert von Andreas Hamacher, Gesellschaft für Bildende Kunst Trier e.V.

Teilnehmende Künstler:innen:

Andreas Hamacher _ Mathias Lanfer

Christoph Napp-Zinn _ Eric Mangen

Anna Recker _ Gérard Claude

Bettina Reichert _ Monique Becker

Daniel Schieben _ Wily Oster+SG Koezle

Clas Steinmann _ Paul Steinmann

Irmgard Weber _ Silvia Rudolf

Clas Steinmann und Paul Steinmann, "Glashaus", Konstruktionszeichnung, 2021
Mathias Lanfer, "Spuckschutz", Detail, 2020
Christoph Napp-Zinn, "Die Massen Europas", 2020